Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions.php on line 292

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /www/htdocs/v154182/wp-includes/gettext.php on line 66
kilometer machen » Blog Archive » L’ecole française!!!


Marenka
18.09.06 @ 8:11 pm

Frankreich

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions.php on line 485
« Vorheriger Bericht

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions.php on line 485
» Nächster Bericht

L’ecole française!!!


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

Cou cou!!!
Hier nun endlich mein zweiter Bericht! Tut mir wirklich leid, dass es so lange gedauert hat, wuerde gern mehr schreiben, aber akuter Zeitmangel liegt vor und einen nicht geringen Anteil daran hat die oben genannte SCHULE!
Wie schon angedeutet geht die Schule hier unendlich lange! Fahren mit dem Bus ca. eine Viertelstunde nach Moirans, einem Nachbarort von Voreppe, wo das “Lycée (=gymnasium) Pierre Beghin” steht. Um 8:15 Uhr morgens geht’s los, 2 Stunden Unterricht à je 55 min Dauer folgen. Dann gibt’s 15 min Pause, danach wieder 2 Stunden und dann grosse Mittagspause, ca von 12 bis 15 Uhr. Und nachmittags folgen auch nochmal 4 Stunden Unterricht bis 17:40. Ufff!!!!
Musste die ersten 2 Wochen alles mitmachen, aber zum Glueck habe ich heute einige Faecher abgewaehlt, sodass ich nun weniger Unterricht hab und montags erst um 9 h zur Schule muss und dienstags & donnerstags um 10 h!!! :-) Schlafen!!! Muhaha! Vivre la France!!!! :-D
Hoff, dass ich nun auch insgesamt mehr Zeit haben werde, also auch zum berichten!!!Jetzt bin ich ausser Puste, da ich vor Freude grad eben wild durch mein (uebrigens wunderschoenes) Zimmer tanzte!!! Berichte aber trotzdem weiter! ;-) Der Rest des Hauses der Bouvats ist auch wunderschoen! Mit vielen Fenstern, also schoen hell und mit supi Farben und schoenen, alten Moebeln und genial!!! :-)
Genau wie das Schulgebaeude ansich! Das ist auch sehr schoen und sehr modern mit einem lustigen Baum mitten im Foyer (also drinnen!), unter dem man es sich in Freistunden bequem machen kann! Oder man geht raus auf das coole Schulgelaende mit bei Sonnenschein atemberaubendem Ausblick auf die wunderschoenen Berge ueberall!!! :-)
In den 2 Stunden mittags hat man Zeit sich in das Gedraenge vor und in der Kantine zu mischen und sich dann sein meist schon ganz leckeres Essen zusammenzustellen! Lehrer stehen dort uebrigens auch mit in der Schlange. Die gehen dann spaeter aber nicht wie alle in den Esssaal, sondern haben dort einen extra mit einer Wand abgetrennten Bereich! Hatte mich immer gefragt, was da wohl hinter ist und spielte schon mit dem Gedanken, einfach mal hineinzugehen! Gut, dass ich’s nicht gemacht hab! Waere ganz schoen peinlich gewesen und haette mich gleich wieder als unwissende Allemande geoutet!!! ;-)
Dafuer hab ich aber meine Kantinenkarte, mit der man das Essen bezahlt erstmal verschluert! Wenn man fertig mit Essen ist, muss man sein Tablett ja auf so ein geniales Laufband stellen, dass dann in der Kueche verschwindet! Das fand ich ja auch superlustig! Ist halt neu fuer mich! Wie das aussieht, wenn die ganzen Tabletts da so lustig durch die Gegend fahren!!! *hihi* Hab mich scheckig gelacht!!! Und das Beste ist ja, dass bei der Einfahrt in die Kueche ein Surveillant (erklaer ich gleich) sitzt und dass die gesamte Mittagspause lang und darauf aufpassen muss!!! Damit’s keinen Stau gibt oder so! Oder falls jemand es nicht schafft sein Tablett ordentlich abzustellen, was ja auch ein gewisses Feingefuehl braucht (=> ich hab’s gleich beim ersten Mal hingekriegt! :-) )! Ich wuerd ja bekloppt werden, wenn ich da 2 Stunden sitzen muesste! Aber dafuer ist ein Surveillant da! Das sind Studenten, die sich Geld verdienen wollen und dann Surveillant an einer Schule werden. “surveiller” heisst soviel wie beaufsichtigen! Sie sind also ein bisschen Aufpasser und auch Ansprechpartner! Und sie muessen eben solche Tablettwachdienste absolvieren und in jeder Schulstunde einmal durch die ganze Schule laufen, an jedem Klassenraum klopfen und den Zettel, auf dem die Lehrer die fehlenden & kranken Schueler notieren, einsammeln und spaeter auch die Entschuldigung entgegennehmen! Sowas wie ein Klassenbuch gibt’s da nicht und die Klassenlehrer sind fuer sowas auch nicht zustaendig! Ein Surveilleur ist also vergleichbar mit einem A…. fuer alles! ;-) Moechte also vielleicht einer von euch lieben Studierenden da draussen sich ein bisschen was dazuverdienen??? Koennte die Lage bei uns am Lycée ja mal spécialement pour vous abchecken!!!
Ansonsten find ich die Schule voll gut!!! Sind viele, nette Leute da und alle unglaublich stylisch!!! Es ist von Grufti bis Hippih alles vertreten!!! Sehr cool! Und das Beste ist, dass auch eine Schickse mit einem Flower-Power-Girl befreundet ist und es hier fast keine Grueppchenbildung gibt!!! Voll supi!!! Und wie die Lehrer hier rumlaufen…unglaublich. Wenn auch der Unterricht manchmal noch so langweilig ist, bringt ein Blick auf den Menschen der einem da Vorne was erzaehlt die Lebensgeister doch gleich wieder in Schwung!!! Genial!!! :-D
Jetzt noch ein grooooosses Dankeschoen an all die supi Kommentare-Schreiber vom letzten Mal!!! Hab mich riiieeesig gefreut und hoff, jetzt wieder ganz viele lesen zu koennen!!!! :-)
Gros bisous!!!
Eure Marenka

10 Antworten zu “L’ecole française!!!”

  1. Domi schreibt:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hey Spatz!

    Schon wieder Erster! *hihi* Wie gut das ist! :-)
    Werd mich aber in Zukunft zurück halten und auch anderen Leuten mal ne Chance geben - vielleicht!
    Voll supi, dass du endlich die blöden Kurse los bist und die komische grantige Frau dich nicht mehr anmeckern kann! Und Schlafen: YAY!!! Besser gehts nicht!
    Dass die Lehrer nen extra Raum zum Essen haben, find ich übrigens ganz schön ungerecht! Sowas gibts ja nicht mal bei uns an der Uni!
    Hast du denn bei deinem Fast-Betreten des Raums wenigstens mal nen kleinen Blick reinwerfen können um zu schauen, ob die ganzen profs womöglich auf bequemen Ledersesseln sitzen und anstelle von surveillants von persönlichen servants versorgt werden!???
    A propos surveillants: krass, dass es die gibt! Also - ich mein, dass die diese Aufgaben haben! Wieviel verdienen die denn so? Vielleicht könnt ich mir ja als Austausch-Surveillant einen Aufenthalt in La France finanzieren! ;-)
    Naja…auf jeden Fall schön, dass du jetzt etwas mehr Zeit hast!
    Drück dich & hab dich richtig lieb!!!

    Dein Domi

  2. Doro schreibt:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hallo Marenka,

    interessanter “Schul-Bericht”! So ein Laufband wie in eurer Kantine haben wir in unser Aasee-Mensa in Münster auch…mit einer sehr bestimmenden Dame daneben, die einen ausschimpft, wenn man das Besteck nicht vorschriftsmäßig auf den Teller gelegt hat! :-)
    Und gut, dass die Leute in der Schule ja scheinbar wirklich sehenswerte und kuriose Typen sind…so wird dir tatsächlich wahrscheinlich nie langweilig! …
    Wie läuft’s denn eigentlich so mit der Sprache?…
    Träumst du schon auf französich?…

    Viele Grüße aus Münster,
    Doro

  3. Silke schreibt:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Hi Marenka!

    Toll, dass die Schule so super ist (ich habe da eher gegenteilige Erfahrungen mit französischen Schulen gemacht…).
    Und morgens bis 10 Uhr schlafen fänd ich mal toll; naja, selbst schuld, wenn man zuviele Fächer wählt.
    Ist das Essen (außerhalb der Schule) den auch richtig lecker?
    Viele Grüße auch an Chloé *wink*
    Silke

  4. KJ schreibt:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    (H)allo Marenka!
    Hm, so´n surveillant-job klingt echt nach nem Studi-Job. Wobei, wie Doro schon feststellte, bei uns ja grummelige ältere Damen dafür verantwortlich sind. Und wenn man das Tablett unfallfrei aufs Fließband gestellt hat, darf man natürlich nicht vergessen, die Serviette umweltgerecht im Mülleimer zu entsorgen! Sonst gibt´s Haue und böse Blicke! Hm, vielleicht bin ich doch nicht für so nen Job qualifiziert… :-)
    Aber schön, dass du vor Freude durch dein Zimmer tanzt und an der Schule auch schöne Seiten entdecken kannst! Sowas hat mir in Deutschland immer gefehlt! Hätte ich vielleicht auch einen France-Austausch machen sollten? Hm, … , non!
    Au revoir, KJ

  5. Amelie schreibt:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Liebste Marenka!
    Wow! Jetzt komm ich auch mal dazu dir hier ein Kommentarchen zu hinterlassen ;) Als erstes missbrauch ich aber deine Seite, damit auch ich mal nach Deutschland grüßen kann! Wie ihr wisst bin ich ja nicht ganz so weit von Marenka und sehr sie glücklicherweise auch jeden Tag :) Ich hoffe, euch gehts allen gut und ihr seid frohen Mutes. Also fühlt euch ganz lieb gegrüßt ;)
    Ich sitz ja doch nicht so ganz “auf der anderen Seite”, wie die anderen das immer so lustig sagen. (Sagen wir mal so zur Hälfte.)
    Jedoch kann man doch auch hier noch immer wieder was über andere Sitten und Kulturen lernen. Wie gut, dass ich jetzt auch weiß was es mit diesen “Surveillants” auf sich hat. Ich hatte doch so meine Probleme damit und dann auch noch ein wenig Mitleid, da ich annahm, es seien Schüler, die irgendwelche Strafaufgaben machen müssen oder arme Lehrer zu dessen Job nicht nur das Unterrichten sondern auch solche Arbeiten gehören. Konnte ich nie so ganz definieren und hab auch irgendwie nicht nachgefragt. Aber gut, jetzt weiß ichs ;)
    Also Marenki, à demain!
    Ich hoffe doch in der Schule, sonst dans la piscine :D
    :-*

  6. Mädchenjungschar Ennigloh! schreibt:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

  7. Mädchenjungschar Ennigloh! schreibt:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Ja wi dem auch sei…
    Die (beste) Mädchenjungschar Enniglohs (und der der ganzen Welt) grüsst ins schöne Frankreich ihre Lieblingsmarenka! :-) :-) ;-)
    > Mit Jesus Christus mutig voran

  8. Marenka schreibt:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Ach Leute,
    ihr seid suuuuper!!!! :-D
    Freu mich irrsinnig ueber eure genialen Kommentare!!! Und teilweise soooooo lustig!!! *hihi* Ach, ihr macht mich gluecklich!!!

    an Domi: Bin mal wieder echt stol auf dich! Immer erster! Voll supi!!! :-) Das mit der Lehrer-Ledersessel-Geschichte waere zwar vorstellbar, aber der Teil der Wand des Specialraumes am Ausgang (uii, das war kompliziert! verstanden?) ist aus Glas und deswegen kann man hineinschauen und sieht, dass auch dort normale Tische und Stuehle stehen!!! Und zur Surveillant-Geschichte nur nochmal: Komm!!! Komm sofort!!!! Koennt mir kaum was schoeneres vostellen!!!

    an die traumhafte Doro: Jaaahhh, hab schon mal auf Franzoesisch getraeumt!!! Supercool! :-) Nur meistens erinner ich mich nicht an meine Traeume! seehr schade! Und mit der Sprache geht’s ganz gut! Mache langsam (!!! ;-) ) Fortschritte!

    an Silke: Hey! Freu mich suuperdolle auch von dir ein Kommentar zu kriegen!!! :-) Das Essen hier ist suuupergenial! Meine Austauschmama kann sehr gut kochen und die Franzosen essen auch wirklich seeeeeeehr viel! Werd nach drei monaten nach Hause rollen!!! Wird bestimmt auch noch ne spannende Erfahrung zum Abschluss!!! ;-)

    an KJ: Ihr mit euer boesen Tablett-Damen!!! *hihi* Stimmt, du bist wirklich nicht zum boese gucken und Haue verteilen geeignet! ;-) Ne liebe Kathrin ist mir viel lieber!!!

    an Ami: Du bist supi, suess und soooooo lustig!!!*hihi* Freu mich dich gleich dans la piscine zu sehen!!! :-*

    an die beste, schoenste, schlauste, actionreichste, lustigste und einfach nur genialste Maedchenjungschar auf der ganzen weiten Welt: Freu mich soooooooo ueber euer Kommentar! Ihr seid einfach supi! Vermiss euch ganz doll! Habt ganz viele coole, wunderschoene und gesegnete Jungschar-Stunden!!! Denk an euch und schick liebste franzoesische Gruesse an jede einzelne von euch Maedels und Mitarbeiterinnen! Mit Jesus Christus mutig voran!!!

    Eure Marenka

  9. Kristina schreibt:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Salut mon amie!

    Jetzt meld ich mich auch mal kurz zu Wort. Ich freu mich echt, dass du eine tolle Zeit verbringst und so viel Spaß hast.
    Tanzen ist nach den Auftritten ganz locker und meistens sind wir auch leider nur zu viert (Marina, Henni, Lyn und ich eben). Das ist ziemlich blöd…wuahhh…Lady Marmelade is ohne dich auch nicht das Wahre!!!
    Henni und ich düsen heute erst mal ab nach Rom, um dir dann mit unserer Bräune Konkurrenz zu machen *hihi*…Ich sag nur high “Temperature”…
    Genieß deine Zeit en France und komm Gesund wieder! Ich freu mich, wenn wir zusammen wieder die Hüften kreisen lassen.
    Gros Bisous, ciao bella (bin schon voll im Italien-Fieber ;-) )
    Kristina

  10. Nina schreibt:

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/v154182/wp-includes/functions-formatting.php on line 76

    Naa!
    Fleißig, fleißig… löblich.
    Wir hatten angedacht, dass du dir vielleicht ne eigene Hmepage zulegen solltest. Dort könntest du dann alle deine Reisen, Termine, Erlebnisse usw. für die Öffentlichkeit publik machen… Damit auch keiner den Überblick verliert, wo du gerade anzutreffen bist.
    Denk mal drüber nach!
    Liebe Grüße, Nina